Wozu Kunden bei der Produktentwicklung und -verbesserung einbeziehen?

Wie erleben Nutzer Ihr Angebot? Wo liegen die Pain Points und wo die Begeisterungsfaktoren Ihres
Produkts? Was wünschen sich Kunden zusätzlich zu bestehenden Lösungen?  

Solche und ähnliche Fragen kann man beantworten, indem man die Kunden (von Anfang an) in den Prozess der Produktentwicklung und –verbesserung einbezieht. Möchten Sie Ihr Angebot entlang der ganzen Customer Journey kundenzentriert entwickeln und verbessern, bieten wir Ihnen gerne unsere Methoden des Customer Experience Design an.

Wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen nur punktuell verbessern möchten oder nach Ideen für neue Angebote suchen, bestehen verschiedene Möglichkeiten, wie intervista Sie durch Marktforschung unterstützen kann.

Welche Möglichkeiten bei der Produktentwicklung und –verbesserungen bietet intervista?

Grundsätzlich gibt es zwei Schlüsselelemente bei der Entwicklung oder Verbesserung von Angeboten durch Kundeneinbezug:

Den Kunden zuhören

Die Nutzer beobachten

Für die Neuentwicklung von Angeboten bieten sich Ethnographische Interviews, (Online-) Tagebuchstudien oder Co-Creation-Studien mit cXplore an.
Auch für die Verbesserung von bestehenden Angeboten arbeiten wir sehr erfolgreich mit unserem Research & Co-Creation Tool cXplore sowie mit unserer SMS-Schnitzeljagd. Für die Optimierung von digitalen Angeboten (z.B. Websites und Apps) empfehlen wir die Durchführung von Usability Tests.

intervista unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Methode. Wir konzipieren eine auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zugeschnittene Studie und liefern Ihnen praxisnahe und umsetzbare Ergebnisse unserer Analysen inkl. Handlungsempfehlungen und erarbeiten in Workshops mit Ihnen zusammen neue Ideen und Konzepte.