Wozu Zielgruppenanalyse?

Für wen entwickle ich mein Produkt? Für wen gestalte ich meine Kampagne? Auf wen richte ich meine Beratung aus? Für wessen Geschmack gestalte ich meinen (Online) Shop? Wer sind meine Kunden?

Diese Fragen beschäftigen die meisten Unternehmen bei der Produktentwicklung, im Marketing- und im Sales-Bereich. Kundenwissen ist ein Differenzierungsfaktor auf dem Markt. Wer mehr über seine Kunden weiss, kann sie:

gezielter erreichen

erfolgreicher beraten

und Angebote gestalten, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Welche Möglichkeiten der Zielgruppenanalysen bietet intervista?

Einerseits können Sie Ihre bestehenden Kunden durch eine Zielgruppenanalyse besser kennen lernen. Andererseits haben wir durch unser intervista Online Access Panel die Möglichkeit, mehr über die
Kunden Ihrer Wettbewerber zu erfahren und damit potentielle neue Zielgruppen für Ihr Unternehmen zu erschliessen.
Zielgruppenanalysen können sowohl mit qualitativen als auch mit quantitativen Marktforschungs-
studien erfolgen.

Quantitative Datenerhebungen (Online-Befragungen, allenfalls ergänzt durch telefonische Interviews) bilden die Basis für eine Kundensegmentierung. Durch fortgeschrittene Analyseverfahren erstellen wir differenzierte Zielgruppenprofile für Sie.

Qualitative Datenerhebungen (Online/Offline-Tagebücher oder Tiefeninterviews, z.B. ethnographische Interviews) dienen dazu, die Zielgruppen lebendig zu beschreiben. Sie bilden die Basis für sogenannte „Personas“. Eine Persona vereint die (arche-)typischen Eigenschaften und Handlungsmuster einer Zielgruppe auf einer virtuellen Person. Personas sind für Produktentwicklung, Marketing- und Sales sehr nützlich, weil sie im Gegensatz zu bspw. soziodemographischen Segmentierungen konkreter und fassbarer sind. Sie illustrieren eine Zielgruppe und schaffen so eine gemeinsame Vorstellung im Unternehmen.

Quantitative und qualitative Daten ergänzen sich optimal: Durch die quantitative Analyse sind die Zielgruppen statistisch solide abgestützt, die Anreicherung mit qualitativen Daten schafft Authentizität und eine konkrete gemeinsame Vorstellung über die Zielgruppen im Unternehmen.

intervista begleitet Sie von der Konzeption über die Durchführung und Auswertung der Studie bis hin zur Erarbeitung von Massnahmen für die verschiedenen Zielgruppen, z.B. die Auswahl der richtigen Vertriebskanäle oder der geeigneten Ansprache.