Lernen Sie Ihren Kunden persönlich kennen!

Eine Persona vereint die archetypischen Eigenschaften, Arbeitsweisen, Bedürfnisse, Ziele und Präferenzen einer Zielgruppe auf einer virtuellen Person. Personas sind für den Vertrieb, das Marketing und die Produktentwicklung sehr nützlich, weil sie im Gegensatz zu Zielgruppenbeschreibungen konkreter, fassbarer und authentischer sind.
Personas können für Einzelprodukte entwickelt werden, z.B. eine Software, ein Handy, eine Website, ein Haushaltsgerät oder ein konkretes Dienstleistungsangebot. Es können aber auch Personas für ein ganzes Unternehmen entwickelt werden (generische Personas) und im Hinblick auf die Entwicklung und Verbesserung der Produktpalette herangezogen werden.
Die Ziele und Bedürfnisse des Kunden stehen im Mittelpunkt. Die Beschreibung beinhaltet die Informationen, welche in Verbindung mit Ihrem Angebot relevant sein könnten. Personas fokussieren dabei auf Gemeinsamkeiten der Nutzer, was sie "repräsentativer" macht. Nicht selten schaffen erst Personas eine gemeinsame Vorstellung der Zielgruppe im Unternehmen.

intervista entwickelt Personas für Ihr Unternehmen oder eines Ihrer Angebote mit Hilfe qualitativer Datenerhebungen (Online-Tagebücher auf unserer Plattform cXplore oder Tiefeninterviews, z.B. ethnographische Interviews).
Idealerweise werden diese qualitativen Daten mit quantitativen Datenerhebungen kombiniert.