Gamification in der Marktforschung

Die intervista-SMS-Schnitzeljagd ist eine Methode aus dem auch in der Marktforschung immer wichtiger werdenden Bereich des „Gamification“. Bei dieser Methode werden die Teilnehmer gebeten, zu einem frei wählbaren Zeitpunkt eine „Schnitzeljagd“ per SMS zu starten. Sie erhalten dann Aufgaben, die sie im realen Leben lösen müssen. Die SMS-Schnitzeljagd eignet sich v.a. für Fragestellungen, die die Teilnehmer unterwegs und/oder auf dem Mobiltelefon beantworten sollen, z.B. das Testen einer App oder die Bewertung von Points of Sale. Während die Teilnehmer eine Aufgabe lösen oder kurz nachdem sie sie gelöst haben, bearbeiten sie (online und idealerweise auf dem Mobiltelefon) einen Feedbackfragebogen zu dieser Aufgabe. Mittels geschlossener und offener Fragen geben die Teilnehmer direkt und ereignisbezogen Rückmeldung, vor allem zu Pain Points, Begeisterungsfaktoren und Verbesserungsmöglichkeiten.