Kundenverhalten über eine längere Zeit tracken

Wenn Sie eine Zielgruppe über längere Zeit beobachten möchten, sei es um allgemeine oder sei es themenspezifische Einstellungen und Verhaltensweisen kennenzulernen, eignet sich eine Tagebuchstudie hervorragend. Für Tagebuchstudien arbeiten wir mit einer in mehrjähriger Entwicklungsarbeit entstandenen und ständig optimierten webbasierten Plattform cXplore. Neben der Möglichkeit, über mehrere Wochen Tagebuch zu führen, können die Teilnehmer Fotos uploaden und integrierte Online-Fragebogen beantworten. Zudem können den Teilnehmern auch konkrete Aufgaben gestellt werden, die sie bearbeiten sollen. Durch diese Aufgaben lassen sich auch Szenarien triggern, die spontan nur selten vorkommen, z.B. ein Vertragsabschluss oder eine Kündigung. Will man sich dem Kundenerlebnis in mobilen Kontexten nähern, empfiehlt sich unsere SMS-Schnitzeljagd als ergänzendes Modul. Bei entsprechenden Zielgruppen, z.B. weniger internetaffinen Bevölkerungsteilen wie Senioren, führen wir auch gerne Offline-Tagebuchstudien durch. Die Befragten können in diesen Fällen per paper & pencil teilnehmen.

Tagebuchstudien eignen sich besonders gut für Zielgruppenanalysen, insbesondere als Basis für die
Erarbeitung von Personas, sowie als Teil von Customer Experience Design-Projekten.


Infos zum Download