Digitale Schnittstellen aus Kundensicht optimieren

Usability- oder User Experience Tests decken Probleme und Optimierungspotenziale einer Anwendung (z.B. Website, Smartphone App) aus Nutzersicht auf. Nutzer lösen Aufgaben, die die Haupt-Use-Cases der Anwendung widerspiegeln, und werden dabei beobachtet. Um die Motivationen hinter ihren Handlungen zu verstehen, denken sie dabei „laut“. Anschliessend werden Probleme gemeinsam mit dem Moderator reflektiert.
Gerne kombinieren wir User Experience Testing mit Fragetechniken des Tiefeninterviews, um noch mehr über die Hintergründe der Handlung zu verstehen -  denn in keiner Situation verraten uns die Kunden mehr über ihre Bedürfnisse sowie hemmende Faktoren bei der Nutzung eines Angebots als in der Nutzungssituation selbst.
User Experience Tests kann man in jeder Phase der Produktentwicklung durchführen. Wir empfehlen es, Kunden früh einzubeziehen, z.B. bereits wenn Papierprototypen einer Anwendung existieren, da Korrekturen zu einem früheren Zeitpunkt in der Regel einfacher und billiger umzusetzen sind als später.