Login Befragungsportal

Qualitative Online-Studie

Die andere Art, Themen näher zu beleuchten

Qualitative Markforschung hat viele Gesichter. Nebst den klassischen persönlichen Erhebungssettings in Tiefeninterviews, Fokusgruppen/Gruppendiskussionen gibt es etliche Möglichkeiten, qualitative User- oder Customer-Insights auch online zu gewinnen. Ähnlich wie bei einer quantitativen Online-Befragung werden Teilnehmende eingeladen, einen webbasierten Fragebogen auszufüllen. Allerdings ist diese Befragung so konzipiert, dass

  • eine längere Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgt
  • Aufgaben über mehrere Tage bearbeitet werden können
  • Teilnehmende in offenen Frageformaten, Assoziations-, Collage- oder Essayaufgaben „kreativ“ werden können
  • viele oder aufwendige Aufgaben wie beispielsweise Vergleiche von Webseiten, Rechercheaufträge gerne und motiviert erledigt werden

Diese Studien kommen gänzlich ohne Interviewer:in aus, denn Teilnehmende füllen die Befragung selbstadministriert, d.h. ohne Hilfe und zeitlich flexibel, aus. Auf diese Weise können Erhebungen schneller, kostengünstiger und mit deutlich mehr Personen durchgeführt werden. Natürlich muss sich die Thematik dafür eigenen, denn die Möglichkeit für Rückfragen oder Interaktion mit Teilnehmenden gibt es in diesem Erhebungsformat nicht.

In folgendes Fällen und Forschungsfragen haben wir qualitative Online-Studien erfolgreich angewendet:

  • Um Kundenverhalten mittels Online-Tagebücher zu ergründen.
  • Für Co-Creation-Studien
  • Für die Online-Dokumentation bei Inhome Usage-Test oder Mystery-Studien

Weitere vielfältige Anwendungsfälle sind denkbar. Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf, Ihre Fragestellung online, aber mittels qualitativer Methodik zu erforschen.

Patricia Lueer intervista
Patricia Lüer
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!