Haben Sie eine Frage?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!
Qualitative Markforschung hat viele Gesichter. Nebst den klassischen persönlichen Erhebungssettings in Tiefeninterviews, Fokusgruppen/Gruppendiskussionen gibt es etliche Möglichkeiten, qualitative User- oder Customer-Insights auch online zu gewinnen. Ähnlich wie bei einer quantitativen Online-Befragung werden Teilnehmende eingeladen, einen webbasierten Fragebogen auszufüllen. Allerdings ist diese Befragung so konzipiert, dass
Diese Studien kommen gänzlich ohne Interviewer:in aus, denn Teilnehmende füllen die Befragung selbstadministriert, d.h. ohne Hilfe und zeitlich flexibel, aus. Auf diese Weise können Erhebungen schneller, kostengünstiger und mit deutlich mehr Personen durchgeführt werden. Natürlich muss sich die Thematik dafür eigenen, denn die Möglichkeit für Rückfragen oder Interaktion mit Teilnehmenden gibt es in diesem Erhebungsformat nicht.
In folgendes Fällen und Forschungsfragen haben wir qualitative Online-Studien erfolgreich angewendet:
Weitere vielfältige Anwendungsfälle sind denkbar. Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten auf, Ihre Fragestellung online, aber mittels qualitativer Methodik zu erforschen.
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!