Login Befragungsportal
intervista News Header B2B-Befragung für die UBS
Angebot, Studien

B2B-Befragung zu Arbeitskräftemangel und Innovationsfähigkeit

Seit 2020 sieht sich die Wirtschaft mit immer neuen grossen Herausforderungen konfrontiert: Pandemie, Lieferengpässe, Energiesicherheit. Am Horizont zeichnen sich bereits weitere Themen ab, die die Schweizer Unternehmen umtreiben werden: einerseits die Sicherstellung ihrer Innovationsfähigkeit, andererseits der sich zuspitzende Arbeitskräftemangel.

intervista befragte im März 2023 im Auftrag der UBS insgesamt 2’500 Entscheider:innen in Schweizer Grossfirmen und KMU, wie sie in ihre Innovationsfähigkeit investieren und wie sie den Arbeitskräftemangel wahrnehmen und mit ihm umgehen. Die Befragten wurden aus dem intervista B2B-Panel mit schweizweit über 35’000 Kader- und Fachpersonen rekrutiert.

Die detaillierten Ergebnisse wurden am 17. Mai 2023 veröffentlicht und können in der Mai-Ausgabe des «UBS Outlook Schweiz» eingesehen werden:

Die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst

  • Schweizer Unternehmen investieren in ihre Innovationsfähigkeit einerseits durch die Zusammenarbeit mit Kund:innen sowie anderen Firmen, andererseits durch die Ausbildung der Angestellten. Die Hälfte der Unternehmen setzt zudem auf die Einführung von agilen Arbeitsformen.
  • Die Schweizer Wirtschaft ist mit einem ausgeprägten Arbeitskräftemangel konfrontiert. Nur jedes vierte Unternehmen gibt an, offene Stellen problemlos besetzen zu können.
  • Eine grosse Mehrheit der Unternehmen, die durch den Arbeitskräftemangel bedingte Auswirkungen sehen, nennen als Konsequenz eine Überlastung der Mitarbeitenden – was wiederum ihre Innovationsfähigkeit gefährdet.
  • Um den Arbeitskräftemangel zu lindern, wollen fast die Hälfte der Unternehmen ältere Angestellte länger im Arbeitsprozess behalten und 37% der Teilzeitarbeitenden ein Umfeld bieten, das diese zu einem höheren Arbeitspensum motiviert.

Eckdaten der Studie

Methode: Online-Befragung mit der Software EFS Survey von Tivian

Datenquelle: intervista Online-Panel

Gebiet: Deutschschweiz, Westschweiz und italienischsprachige Schweiz

Zielgruppe: Oberes Management (Inhaber, Geschäftsleitung, oberes Kader C-Level) oder mittleres Management mit (Mit-)Verantwortung in den Bereichen Marketing, Verkauf, Finanzen, Personal oder Forschung und Entwicklung in Unternehmen mit Standort in der Schweiz

Quotierung ungewichtete Nettostichprobe: Repräsentative Quotierung nach Sprachregionen sowie disproportionale Verteilung nach Unternehmensgrösse, so dass Aussagen in allen Grössenklassen machbar sind (d.h. mind. 100 Interviews in den folgenden Grössenklassen: 1-9, 10-49, 50-249, 250+ Mitarbeitende)

Stichprobengrösse (netto): n = 2’500

Durchschnittliche Befragungsdauer: 6 Minuten

Befragungszeitraum: 6.3.2023 – 20.3.2023

 

Michael Schrackmann intervista
Michael Schrackmann
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!