Login Befragungsportal
Mobilitaetsforschung

Mobilitäts-forschung

Wie intervista das Mobilitätsverhalten erforscht

Unterwegs mit der Schweizer Bevölkerung

Wie viele Bereiche des Lebens befindet sich auch die Mobilität in einem Wandel, der durch verschiedene Faktoren wie technische Innovationen, politische Massnahmen, die Herausforderungen des Klimawandels und sich ändernde gesellschaftliche Bedürfnisse angetrieben wird. Die Erforschung dieser Trends in der Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung hat bei intervista einen grossen Stellenwert. Mit Footprints Research erfassen wir kontinuierlich umfangreiche Mobilitätsdaten und mit quantitativen und qualitativen Befragungen generieren wir wertvolle Erkenntnisse zum Mobilitätsverhalten, zur aktuellen Verkehrsentwicklung und zu Bedürfnissen und Motiven im Rahmen der Mobilität.

Mobilitaetsforschung-Bevoelkerung
App-basiertes Geolocation Tracking

Footprints Mobilitätsdaten

Mobilitaetsforschung Footprints Research

Mit Footprints Research betreibt intervista ein Geolocation-Tracking-Panel mit 4’000 Teilnehmenden in der Schweiz, mit welchem kontinuierlich die Aufenthaltsorte und die Verkehrsmittelnutzung der Panelteilnehmenden erfasst werden. Die Daten werden über eine von intervista entwickelte Smartphone-App erhoben. Mit diesen Daten lassen sich umfassende Informationen zum Mobilitätsverhalten in der Schweiz ableiten. Dazu gehören beispielsweise Tagesdistanzen, Wege und Etappen, Verkehrsmittelnutzung, Mobilitätszweck und Tourismusverhalten. Dank der Möglichkeit Footprints-Panelisten zu befragen, können gemessene Verhaltensdaten mit Befragungsdaten ergänzt werden. Auf Basis der kombinierten und gesamthaft analysierten Daten können sehr realitätsnahe und aussagekräftige Insights generiert werden.

TYPISCHE FRAGESTELLUNGEN

Vielfältige Erkenntnisse

  • Mit welchen Verkehrsmitteln und zu welchem Zweck ist die Bevölkerung unterwegs?
  • Wie entwickelt sich das Mobilitätsverhalten?
  • Wie hoch sind die Pendleranteile?
  • Wie viele Personen kommen an Plätzen, Liegenschaften oder Plakaten vorbei?
  • Was sind die Nutzungsmotive der Verkehrsmittel?
  • Sind die Fahrgäste zufrieden? Was sind die Bedürfnisse für neue Angebote?
Mobilitaetsforschung Erkenntnisse
Beat Fischer
Beat Fischer
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!