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Branding-undImageforschung

Markenforschung von intervista

Starke Forschung für starke Marken

Eine unverwechselbare, attraktive Marke ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Sie bildet die Grundlage für die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kund:innen. Eine starke Marke verdichtet und transportiert all das, was ein Unternehmen oder Produkt ausmacht: seine Werte, seine einzigarten Stärken, sein Leistungsversprechen. Sie vermittelt z.B. im Rahmen der User Journey nicht nur Informationen zum Angebot, sondern auch Emotionen, manchmal ein ganzes Lebensgefühl. Sie gibt den Kund:innen Orientierung und Sicherheit bei der Kaufentscheidung und ermöglicht eine dauerhafte Kundenbindung.

Wie die Marke jedoch genau positioniert ist, das liegt nur teilweise in der Kontrolle des Unternehmens. Die Marke wird geprägt von allen Angeboten und Aktivitäten des Unternehmens, insbesondere auch Marketing- und Kommunikationsmassnahmen. Doch auch Aktivitäten der Wettbewerber und gesellschaftlicher Wandel spielen eine Rolle. Die Marke ist ein Resultat dieser diversen Einflüsse: Sie entsteht und wächst, muss aber kontinuierlich gepflegt und gestärkt werden – denn entscheidend ist schlussendlich einzig und allein, ob und wie die Marke von der Zielgruppe wahrgenommen wird. Dazu liefert Markenforschung von intervista verlässliche Erkenntnisse.

Wir begleiten Sie mit den Methoden der Marktforschung bei allen Schritten des Markenmanagements: Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen neue Imagekonzepte, messen und tracken die Bekanntheit und das Image Ihrer Marke im Wettbewerbsumfeld. Wir setzen innovative Forschungsdesigns und komplexe Analysen ein, um zu verstehen, wie das Image Ihrer Marke entsteht und wie Sie es optimieren können.

Markenbekanntheit und -positionierung im Zeitverlauf

Brand Trackings

Strategische und operative Markenführung gehören zu den wichtigsten Aufgaben der Unternehmensführung. Am besten gelingen sie, wenn man sich bei der Planung auf verlässliche Zahlen stützen kann und den Erfolg der Aktivitäten regelmässig überprüft. Darum vertrauen zahlreiche Unternehmen auf Brand Trackings von intervista.

In diesen Studien erhebt intervista zentrale Marken-KPIs – je nach Kundenbedürfnis als jährliche oder quartalsweise Wellenstudie oder sogar als tägliches Monitoring.

Wir erheben die zentralen Brand KPIs entlang des Brand Funnels:

the brand funnel
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Markenbekanntheit (Brand Awareness)

Ein möglichst hoher Bekanntheitsgrad ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass eine Marke eine grosse Wirkung entfalten kann. Relevante KPIs hierzu sind die spontane Markenbekanntheit (Brand Recall) und die gestützte Markenbekanntheit (Brand Recognition). Interessant ist auch, welche Marken Top of Mind sind.

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Markenvertrautheit (Brand Familiarity)

Bekanntheit nur dem Namen nach ist nicht ausreichend. Potenzielle Kund:innen müssen auch eine Vorstellung davon haben, welche Produkte und Dienstleistungen dahinterstecken. Auf dieser Funnelstufe wird somit auch Wissen über die Marke erhoben.

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Consideration

Welche Marken werden in Betracht bezogen, d.h. sind im Relevant Set für die jeweilige Produkt- oder Dienstleistungskategorie? Und welche ist die erste Wahl (First Choice)? Die Erkenntnisse zu diesen Fragen geben Aufschluss darüber, wie gut Ihre Marke tatsächlich positioniert ist und welches die bedrohlichsten Wettbewerber sind.

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Kauf/Kundenstatus (Purchase)

Natürlich darf in einer Markenstudie auch das tatsächliche Kauf- und Nutzungsverhalten nicht fehlen. Welche Marken hat man bereits einmal genutzt? Wo kauft man aktuell ein? Diese Fragen geben Aufschluss über die Marktverhältnisse.

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Loyalität

Loyale Kund:innen sind diejenigen, welche der Marke treu bleiben, wiederholt kaufen, sie begehren, sie gerne auch ihren Freundinnen und Freunden weiterempfehlen. Auf der letzten Funnelstufe erheben wir KPIs zur Beliebtheit der Marke, zur Markentreue und zur Weiterempfehlungsbereitschaft (NPS).

Innovative Marktforschung zum Brand Image

Image-Messungen

Wie sehen Ihre aktuellen Kund:innen und potentielle Zielgruppen Ihr Unternehmen oder Ihre Marke? Welche Eigenschaften werden Ihrer Marke zugeschrieben? Wie entwickelt sich das Image Ihrer Marke über die Zeit? Hat sich durch Kommunikationsmassnahmen das Image Ihrer Marke verbessert? Wie steht Ihre Marke im Vergleich zur Konkurrenz da?

Das richtige Image beeinflusst direkt die Attraktivität Ihrer Marke oder Ihres Unternehmens. Es entscheidet mit darüber, welche Zielgruppen Sie ansprechen, wie loyal Ihre Bestandskund:innen sind und wie erfolgreich Sie darin sind, neue Kund:innen zu gewinnen.

Wir erheben für Sie, wie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke wahrgenommen werden und erstellen ein individuelles Imageprofil mit verschiedenen Imagedimensionen. So lassen sich Differenzen zwischen dem aktuellen Image (Ist-Image) und dem gewünschten Image (Soll-Image) erkennen. Auf dieser Basis erarbeiten wir praxisorientierte Vorschläge zur Optimierung und Positionierung Ihrer Marke.

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Implizite Imagemessung

Konsument:innen lernen unbewusst viel mehr über Marken als sie sich bewusst sind und explizit benennen können. Unbewusstes, implizites Wissen kann für die Einstellung der Kund:innen gegenüber einer Marke und somit für das Kauf- und Nutzungsverhalten entscheidend sein – insbesondere bei Produkten, für welche man sich eher spontan entscheidet oder kein detailliertes Produktverständnis erlangt werden kann.

Um diesen intuitiven und automatisierten Entscheidungsprozessen Rechnung zu tragen, setzt intervista innovative Verfahren ein, welche die Messung der Reaktionszeit im Millisekundenbereich beinhalten. So ermitteln wir valide, wie stark Ihre Marke mental mit verschiedenen Imagedimensionen verknüpft ist.

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Imagetracking und Benchmarkmessungen

Längerfristiges und regelmässiges Imagetracking erlaubt Ihnen, die Entwicklung des Images im Blick zu behalten und falls nötig rechtzeitig gezielte Kommunikationsmassnahmen einzuleiten.

Eine zeitgleiche Erfassung der Imagewerte Ihrer Wettbewerber ermöglicht eine Interpretation des eigenen Imageprofils im Vergleich zu den Wettbewerbern (Benchmarking). Wir bieten Ihnen vergleichende Analysen zu den Stärken und Schwächen Ihres Markenimages und zielführende Handlungsempfehlungen, um Ihre Marktpositionierung zu optimieren.

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Explizite Imagemessung

Die Datenerhebung kann klassisch über imagebezogene Statements erfolgen. Die verschiedenen Treiber des Images werden identifiziert und in ihrer Struktur analysiert, um ein umfassendes und fundiertes Imageprofil Ihrer Marke zu erstellen.

Interview mit Dr. Michael Schrackmann

Brand-Trackingstudien

Dr. Michael Schrackmann ist Mitglied der Geschäftsleitung von intervista. Bettina Hufschmied, Marketingverantwortliche bei intervista, spricht mit ihm unter anderem darüber, was bei Brand-Trackingstudien bezüglich Qualität zu beachten ist, welche Trends es gibt und wieso intervista die Studien auf die Bedürfnisse der Kunden massschneidert.

Zum Interview
Wirkungsanalyse von Sponsoring

Wie wirkt Sponsoring?

Wirkungsanalyse Sponsoring

Die Erforschung von Wirkungszusammenhängen zwischen Marketingaktivitäten und Markenimage erfordert viel Erfahrung und methodisches Know-how. Lesen Sie in diesem ausführlichen Artikel, wie wir die Wirkung von Sponsoring auf Image, Consideration und Weiterempfehlungsbereitschaft untersucht haben.

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Felix Bernet
Felix Bernet
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