Login Befragungsportal

Ethnographisches Interview

Authentische qualitative Marktforschung

Ziel der ethnographischen Interviews in der Marktforschung ist es, das Lebensumfeld von Konsumentinnen und Konsumenten und damit den Kontext, in dem Einstellungen und Gewohnheiten entstehen, besser zu verstehen. Dazu werden Proband:innen in ihrem natürlichen Umfeld (zu Hause, am Arbeitsplatz, beim Einkaufen etc.) gesprächsbegleitend beobachtet. Oft werden zusätzlich illustrierende Fotos gemacht. Die Methode der ethnographischen Interviews ist häufig der Ausgangspunkt für Produktentwicklungen oder Innovationsprozesse und eignet sich z.B. hervorragend, um Ihren Zielgruppen ein Gesicht zu geben und aus den Erkenntnissen Personas zu erstellen.

Felix Bernet
Felix Bernet
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!