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Kundensegmentierung

Der Schlüssel zu erfolgreichem Marketing

Um die eigenen Kundinnen und Kunden besser kennenzulernen, ist es sinnvoll, detaillierte Zielgruppenprofile zu erstellen. Dazu werden die Kund:innen in Segmente eingeteilt. Die Zuteilung zu diesen erfolgt anhand von Merkmalen, die charakteristisch für die einzelnen Segmente sind und dabei helfen, auf die relevanten Zielgruppen zugeschnittene Produktverbesserungen und Neuentwicklungen vorzunehmen. Zudem ermöglichen sie es, Kommunikationsmassnahmen zielgruppengerecht gestalten zu können. Einer Kundensegmentierung gehen im Idealfall bereits eine Marktabgrenzung und eine Marktsegmentierung voraus. Die Marktabgrenzung definiert den relevanten Markt, der anschliessend in Segmente eingeteilt wird.

Kundensegmentierungen erstellen wir üblicherweise auf Basis von Daten aus quantitativen Befragungen. Diese eignen sich, um soziodemographische Merkmale der wichtigsten Zielgruppen sowie auf einer übergeordneten Ebene auch Verhaltens- und Bedürfnismerkmale als Profile darzustellen. Mit clusteranalytischen Verfahren decken wir Ähnlichkeitsstrukturen in Datenbeständen auf und gruppieren sie so, dass die Unterschiede zwischen den Befragten, die einer Gruppe oder Cluster zugeordnet werden, möglichst gering (in sich homogene Cluster), und die Unterschiede zwischen den Clustern möglichst gross sind (untereinander heterogene Cluster). Die Cluster können je nach Zielsetzung anhand demographischer, psychographischer oder themen- und produktspezifischer Variablen gebildet werden. In der Praxis stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl, die sich je nach Fragestellung und Datengrundlage für eine Kundensegmentierung eignen. intervista verfügt über umfassende Erfahrung in der Kundensegmentierung und berät Sie gerne bei Ihren Fragestellungen.

In anschliessenden qualitativen Tiefeninterviews mit Vertreter:innen der identifizierten Segmente können weitere Informationen zur Ausarbeitung realitätsnaher Personas gesammelt werden, welche die Segmente «zum Leben erwecken» und so für die weitere Arbeit greifbarer machen.

Eine zusätzliche qualitative Studie empfehlen wir ebenfalls, wenn Fragestellungen wie «Was wäre das ideale Angebot?», «Was sind die Schwächen und Stärken unseres Angebots?», «Was sind Pain Points unserer Kundschaft und wie könnte man diese beseitigen?» tiefergehend beantwortet werden sollen.

Dominique Richner
Dominique Richner
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