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Um die eigenen Kundinnen und Kunden besser kennenzulernen, ist es sinnvoll, detaillierte Zielgruppenprofile zu erstellen. Dazu werden die Kund:innen in Segmente eingeteilt. Die Zuteilung zu diesen erfolgt anhand von Merkmalen, die charakteristisch für die einzelnen Segmente sind und dabei helfen, auf die relevanten Zielgruppen zugeschnittene Produktverbesserungen und Neuentwicklungen vorzunehmen. Zudem ermöglichen sie es, Kommunikationsmassnahmen zielgruppengerecht gestalten zu können. Einer Kundensegmentierung gehen im Idealfall bereits eine Marktabgrenzung und eine Marktsegmentierung voraus. Die Marktabgrenzung definiert den relevanten Markt, der anschliessend in Segmente eingeteilt wird.
Kundensegmentierungen erstellen wir üblicherweise auf Basis von Daten aus quantitativen Befragungen. Diese eignen sich, um soziodemographische Merkmale der wichtigsten Zielgruppen sowie auf einer übergeordneten Ebene auch Verhaltens- und Bedürfnismerkmale als Profile darzustellen. Mit clusteranalytischen Verfahren decken wir Ähnlichkeitsstrukturen in Datenbeständen auf und gruppieren sie so, dass die Unterschiede zwischen den Befragten, die einer Gruppe oder Cluster zugeordnet werden, möglichst gering (in sich homogene Cluster), und die Unterschiede zwischen den Clustern möglichst gross sind (untereinander heterogene Cluster). Die Cluster können je nach Zielsetzung anhand demographischer, psychographischer oder themen- und produktspezifischer Variablen gebildet werden. In der Praxis stehen verschiedene Verfahren zur Auswahl, die sich je nach Fragestellung und Datengrundlage für eine Kundensegmentierung eignen. intervista verfügt über umfassende Erfahrung in der Kundensegmentierung und berät Sie gerne bei Ihren Fragestellungen.
Sollen zusätzlich tiefergehende Erkenntnisse zu Bedürfnissen gewonnen werden, die Fragestellungen wie «Was wäre das ideale Angebot?», «Was sind die Schwächen und Stärken unseres Angebots?», «Was sind Pain Points unserer Kundschaft und wie könnte man diese beseitigen?» beantworten, empfehlen wir eine zusätzliche qualitative Studie.
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