Login Befragungsportal

Personas erstellen

Mit Personas der Zielgruppe ein Gesicht geben

Eine Persona stellt die Eigenschaften, Nutzungsverhalten, Bedürfnisse, Ziele und Präferenzen einer Zielgruppe anhand einer idealtypischen Person dar. Sie sind für den Vertrieb, das Marketing und die Produktentwicklung sehr nützlich, weil sie im Gegensatz zu einer reinen Zielgruppenbeschreibungen konkret, fassbar und authentisch sind.

Personas können für Einzelprodukte entwickelt werden, z.B. eine Software, ein Handy, eine Website, ein Haushaltsgerät oder ein konkretes Dienstleistungsangebot. Sie können aber auch für ein ganzes Unternehmen entwickelt (generische Personas) und im Hinblick auf die Entwicklung und Verbesserung der Produktpalette herangezogen werden.

intervista entwickelt Personas für Ihr Unternehmen oder eines Ihrer Angebote mit Hilfe qualitativer Datenerhebungen (Online-Tagebücher oder Tiefeninterviews, z.B. ethnographische Interviews). Idealerweise werden diese qualitativen Daten mit quantitativen Datenerhebungen kombiniert.

Welchen Mehrwert bieten Personas konkret?

check
Griffige Nutzerprofile statt anonyme Masse

Zielgruppensegmente erhalten ein Gesicht und werden menschlicher, fassbarer und vor allem erlebbarer. Personas helfen Unternehmen zu verstehen, für wen sie etwas entwickeln, wie Produkte und Dienstleistungen von unterschiedlichen Kundengruppen genutzt werden und welche Erwartungen und Bedürfnisse die Kund:innen haben.  Personas vermitteln allen Projektbeteiligten ein einheitliches Verständnis der Zielgruppe und dienen als Entscheidungsgrundlage für jeden weiteren Entwicklungsprozess. Aber auch für die kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung von Produkten/Dienstleistungen sind Personas geeignet. Sie helfen zu jedem Zeitpunkt, fundierte Entscheidungen im Sinne der Kunden zu treffen.

check
Fundierte Produktentwicklung statt Wunschdenken

Personas ermöglichen es allen Mitarbeitenden, die Anforderungen der Kundschaft in den Fokus der Entwicklung zu stellen. Sie haben bei Entscheidungen die gleiche Zielgruppe vor Augen und entwickeln Empathie für ihre Kund:innen. Statt allgemein und subjektiv über die Anforderungen «unserer Kund:innen» zu sprechen, werden diese durch die Personas aktiv einbezogen: «Diese Funktion wäre für ‘Sonja’ sicher sehr hilfreich.»

check
Optimaler Ressourcen-Einsatz statt Streuverluste

Durch die Personas erfahren Sie, wie Sie Ihre Kundschaft am besten erreichen können. Darüber hinaus werden innerhalb des Unternehmens Prozesse vereinfacht. Das geteilte Wissen über die Kundengruppen und das gemeinsame Verständnis deren Bedürfnisse erleichtern die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmensbereiche. Personas vereinfachen auch die externe Kommunikation, z.B. mit Werbeagenturen, die anhand der Personas Kampagnen zielgerichteter und im Sinne des Unternehmens ausarbeiten können.

Felix Bernet
Felix Bernet
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!