intervista betreibt das Location-Tracking-Panel «Footprints», in welchem kontinuierlich die Aufenthaltsorte der teilnehmenden Personen aufgezeichnet werden. So entsteht ein immer grösserer Tracking-Datenschatz zum Reise- und Freizeitverhalten, der in Kombination mit Profildaten analysiert wird. Auch standortgenaue Mobile-Befragungen sind möglich, z.B. an einer Seilbahnstation in einem Skigebiet.
Das Footprints-Erhebungssystem basiert nebst der Triangulation via Mobilfunk- und WiFi-Netz auch auf Technologien wie Geofencing und Beacons. Fortlaufend kommen so neue Standortdaten der 3’000 Panelisten mit der Footprints-App hinzu. Es entsteht eine immer grössere Basis für immer genauere Verhaltensanalysen, welche die Forscher von intervista mit erfragten Profildaten kombinieren. Dies ermöglicht ihnen neuartige, detaillierte Erkenntnisse, beispielsweise im Bereich der Out-of-Home-Werbeforschung oder zum Einkaufs- und Mobilitätsverhaltenzu gewinnen.
Die Heatmaps der aggregierten Bewegungsdaten zeigen zum Beispiel die Einzugsgebiete von Wintersportdestinationen auf. Interessant ist auch, welche Destinationen von den jeweiligen Gästen sonst noch besucht werden. Mit Location-Based Mobile Research können die Panelisten via Push-Nachricht zu Befragungen eingeladen werden und so zum Beispiel die Empfänglichkeit für Werbung und die Werbebeachtung in Skigebieten erforscht werden. Interessant für Werbetreibende und Destinationen ist auch die Kombination von Tracking- und Profildaten. So kann zum Beispiel bei den Besuchern von Wintersport-Destinationen das durchschnittliche Haushaltseinkommen ausgewiesen werden.