Accessibility Menu
Skip to content
Für Patienten
Für Fachkreise
Markenkongress Banner
Event, Über uns

Mit Marktforschung zum Markenerfolg

Rückblick auf den Schweizer Markenkongress 2025

Am 23. Juni 2025 fand in Zürich der Schweizer Markenkongress statt – und intervista war mit einem hochkarätigen 90-minütigem Forum präsent. Gemeinsam mit drei renommierten Kunden – UBS, CSS und Livesystems – gewährte intervista exklusive Einblicke in aktuelle Marktforschungsprojekte und die strategische Nutzung von Daten zur Markenführung. Das Forum stand unter dem Leitsatz: «Mit Marktforschung zum Markenerfolg» und zeigte eindrucksvoll, wie datengetriebene Erkenntnisse zur nachhaltigen Markenstärkung beitragen können.

Drei Referate, drei Perspektiven

UBS – Data-driven Decision Making in Marketing & Digital Sales

Den Auftakt machte Aydin Sahin (UBS), unterstützt von Dr. Michael Schrackmann (intervista), mit einem Vortrag zur datenbasierten Entscheidungsfindung im Marketing. Die Präsentation zeigte, wie UBS durch kontinuierliche Marktbeobachtung – etwa mit dem «Swiss Market Tracker»– Trends frühzeitig erkennt, ihre Marketingbudgets optimiert und Kampagnen zielgerichtet steuert. Das Zusammenspiel aus internen Daten, externen Befragungsdaten und datenwissenschaftlicher Analyse schafft fundierte Entscheidungsgrundlagen.

Aydin Sahin und Dr. Michael Schrackmann am Markenkongress
Dr. Julia Urbahn und Giulia Roth am Markenkongress
CSS – Employer Branding strategisch messen und steuern

Im zweiten Referat präsentierten Giulia Roth (CSS) und Dr. Julia Urbahn (intervista) die Employer-Branding-Strategie der CSS. Sie gaben einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Arbeitgebermarke, deren kommunikativen Massnahmen und die gezielte Ansprache von Fokuszielgruppen. Besonders hervorgehoben wurde eine breit angelegte Marktforschungsstudie, die das Employer Brand Image messbar macht und als Kompass für zukünftige HR-Marketing-Massnahmen dient.

Livesystems – DOOH-Werbung mit datenbasierter Präzision

Den Abschluss bildete der gemeinsame Beitrag mit Livesystems, einem der führenden Anbieter digitaler Aussenwerbung in der Schweiz. Die Referenten Michael Jehli (Livesystems) und Beat Fischer (intervista) zeigten, wie mittels Mobilitätsforschung, Kontakt- und Zielgruppenmodellierung datenbasierte DOOH-Kampagnen geplant und optimiert werden – für mehr Effizienz und Wirkung in der Out-of-Home-Kommunikation.

Michael Jehli am Markenkongress

Ein Tag voller Inspiration und Erkenntnisse

Das intervista Forum bot einen praxisnahen Einblick in aktuelle Projekte an der Schnittstelle von Marktforschung, Marketingstrategie und Digitalisierung. Die Referate zeigten, wie evidenzbasierte Entscheidungen Marken nachhaltig stärken – sei es im klassischen Konsumentenmarketing, im Employer Branding oder in der Werbewirkung im öffentlichen Raum.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Referierenden und allen Besucher:innen für den inspirierenden Austausch und freuen uns bereits auf den nächsten Markenkongress!


Nadja Zwahlen
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!