Haben Sie eine Frage?
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!
Am 23. Juni 2025 fand in Zürich der Schweizer Markenkongress statt – und intervista war mit einem hochkarätigen 90-minütigem Forum präsent. Gemeinsam mit drei renommierten Kunden – UBS, CSS und Livesystems – gewährte intervista exklusive Einblicke in aktuelle Marktforschungsprojekte und die strategische Nutzung von Daten zur Markenführung. Das Forum stand unter dem Leitsatz: «Mit Marktforschung zum Markenerfolg» und zeigte eindrucksvoll, wie datengetriebene Erkenntnisse zur nachhaltigen Markenstärkung beitragen können.
Den Auftakt machte Aydin Sahin (UBS), unterstützt von Dr. Michael Schrackmann (intervista), mit einem Vortrag zur datenbasierten Entscheidungsfindung im Marketing. Die Präsentation zeigte, wie UBS durch kontinuierliche Marktbeobachtung – etwa mit dem «Swiss Market Tracker»– Trends frühzeitig erkennt, ihre Marketingbudgets optimiert und Kampagnen zielgerichtet steuert. Das Zusammenspiel aus internen Daten, externen Befragungsdaten und datenwissenschaftlicher Analyse schafft fundierte Entscheidungsgrundlagen.
Im zweiten Referat präsentierten Giulia Roth (CSS) und Dr. Julia Urbahn (intervista) die Employer-Branding-Strategie der CSS. Sie gaben einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Arbeitgebermarke, deren kommunikativen Massnahmen und die gezielte Ansprache von Fokuszielgruppen. Besonders hervorgehoben wurde eine breit angelegte Marktforschungsstudie, die das Employer Brand Image messbar macht und als Kompass für zukünftige HR-Marketing-Massnahmen dient.
Den Abschluss bildete der gemeinsame Beitrag mit Livesystems, einem der führenden Anbieter digitaler Aussenwerbung in der Schweiz. Die Referenten Michael Jehli (Livesystems) und Beat Fischer (intervista) zeigten, wie mittels Mobilitätsforschung, Kontakt- und Zielgruppenmodellierung datenbasierte DOOH-Kampagnen geplant und optimiert werden – für mehr Effizienz und Wirkung in der Out-of-Home-Kommunikation.
Das intervista Forum bot einen praxisnahen Einblick in aktuelle Projekte an der Schnittstelle von Marktforschung, Marketingstrategie und Digitalisierung. Die Referate zeigten, wie evidenzbasierte Entscheidungen Marken nachhaltig stärken – sei es im klassischen Konsumentenmarketing, im Employer Branding oder in der Werbewirkung im öffentlichen Raum.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Referierenden und allen Besucher:innen für den inspirierenden Austausch und freuen uns bereits auf den nächsten Markenkongress!
Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!