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Mitarbeiterzufriedenheit

Messen und verbessern

Die Mitarbeiterzufriedenheit ist heutzutage von grösster Bedeutung für den Erfolg von Unternehmen. Mitarbeitende, die Spass an der Arbeit haben, ihre Tätigkeit als motivierende Herausforderung ansehen, Verantwortung übernehmen wollen und sich aktiv für ihre Firma einsetzen, fördern das Arbeitsklima, sind produktiver und tragen nicht zuletzt zu einer positiven Wahrnehmung des Unternehmens bei. Das positive Image als beliebtes Unternehmen ist wiederum ein grosser Vorteil im Wettbewerb um die qualifiziertesten Arbeitnehmenden.

Unternehmen erhalten zufriedene und motivierte Angestellte, indem sie die Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden kennen, diese ernst nehmen und bestmöglich darauf eingehen. Um herauszufinden, in welchen Bereichen die Zufriedenheit gering ist und wie diese verbessert werden könnte, sollten die Angestellten befragt werden. Dies kann im persönlichen Gespräch geschehen, jedoch besteht dabei das Risiko, dass die Mitarbeitenden «sozial erwünscht» antworten und keine konstruktive Kritik und Wünsche äussern. Daher wird die Mitarbeiterzufriedenheit besser mit anonymen Fragebogen erhoben, die keine Rückschlüsse auf bestimmte Personen zulassen. Mit gut durchdachten Fragen lassen sich dabei nicht nur die Zufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen ermitteln, sondern auch Schwachstellen identifizieren, die negative Auswirkungen auf Mitarbeitende, Prozesse und Unternehmen haben. Mit den Befragungsergebnissen erhält das Unternehmen die Möglichkeit, auf Basis sachlicher Informationen Verbesserungsprozesse anzustossen und mitarbeiterorientierte Lösungen zu erarbeiten – und das auf allen Ebenen.

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