Login Befragungsportal

ModernePreisforschung

Preisforschung und Inflation

Wie können Unternehmen mit den Themen Pricing und Preisanpassungen in einem Umfeld umgehen, in dem die Inflationsdynamik zunehmend in die Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen rückt?

Vor dieser Frage stehen derzeit viele Unternehmen, die auf breiter Front mit steigenden Preisen für Rohstoffe und Vorprodukte konfrontiert sind. Daraus ergibt sich erstmals seit Jahren wieder ein wachsender Druck, Preiserhöhungen an die Kund:innen weiterzugeben. Wann ist der richtige Zeitpunkt für Entscheidungen bei diesem Thema? Wie finden Unternehmen den optimalen Preis? Und wie kommunizieren sie diesbezüglich mit ihren Kund:innen?

Am exklusiven Workshop «Moderne Preisforschung – wie Sie die richtigen Pricing-Entscheidungen treffen» mit Dr. Patricia Lüer können Sie diesen und weiteren Fragen vertieft nachzugehen und werden ausserdem erfahren, welchen Beitrag die moderne Preisforschung leisten kann, um in Zukunft beruhigt die richtigen Pricing-Entscheidungen treffen zu können.

Workshop: Moderne Preisforschung – wie Sie die richtigen Pricing-Entscheidungen treffen

Spätestens seitdem die Inflation auch in der Schweiz angekommen ist, fragen sich viele Unternehmen, wie sie ihre Pricing-Entscheidungen in Zukunft treffen sollen. Es gibt kaum eine Aufgabe im Unternehmen, die einen grösseren Einfluss auf die Profitabilität hat. Gleichzeitig hat dieses Thema zahlreiche Facetten: Von der Bestimmung des optimalen Preises über die Kommunikation bis hin zu Preisanpassungen im Zeitablauf, die Einbindung des Vertriebs usw. Dr. Patricia Lüer zeigt in diesem Workshop auf, welchen Beitrag die moderne Preisforschung dazu leisten kann, dass Sie in Zukunft beruhigt die richtigen Pricing-Entscheidungen treffen können.

Die Teilnehmendenzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Der Workshop findet entweder bei intervista Zürich oder an zentraler Lage in der Stadt Zürich statt.

Donnerstag, 15.9.2022, 13:30 bis 17:00 Uhr. Mit Dr. Patricia Lüer

 

 

 

Jetzt anmelden

Wir bitten Sie, sich per Online-Formular anzumelden.

 

 

Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmendenzahl für den Workshop auf 12 Personen begrenzt ist. Die Teilnahme am Workshop ist für Kund:innen von intervista kostenlos. Der Workshop richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, die Marktforschungsaufträge vergeben, z.B. aus den Bereichen betriebliche Marktforschung, Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, PR, Unternehmensleitung, Customer Experience, Customer Relationship und Qualitätsmanagement.

Preisforschung bei intervista

Preisforschung ist eines der komplexesten Forschungsfelder der Marktforschung und mit am stärksten von Entscheidungsverzerrungen der Kund:innen beeinflusst. Bei manchen Produkten besteht recht genaues Wissen über Preise, bei anderen nicht. Bei manchen besteht eine grosse Preisakzeptanz, bei anderen nicht. Und es gibt weitere Rahmenbedingungen, die die Zahlungsbereitschaft beeinflussen. Hier ist profunde Expertise sowohl in den klassischen Preisforschungsmethoden als auch im Forschungsbereich Behavioral Economics notwendig, um belastbare Daten zur Gestaltung von Preisen zu erheben. Erfahren Sie mehr zu den Kompetenzen von intervista im Bereich Preisforschung.