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Studie: Markentrends 2023

Havas Brand Predictor 2023: Diese Marken sind in der Schweiz besonders beliebt

Was macht eine attraktive und relevante Marke aus? Welche Marken kommen bei den Schweizer:innen am besten an? Welche Vorlieben hat beispielsweise die Gen Z? Um diesen spannenden Fragen nachzugehen, führte intervista im Auftrag der Media- und Werbeagentur Havas Switzerland erneut die Studie «Havas Brand Predictor» durch. Befragt wurden vom 25. Januar bis 3. März 2023 insgesamt 5100 Personen im intervista Online-Panel.

Dabei zeigt sich: Schweizer Traditionsmarken geniessen in der Bevölkerung ein grosses Ansehen. Schweizer Konsument:innen neigen zudem dazu, nachhaltige Marken als sympathischer zu bewerten. Die Wahrnehmung einer Marke beeinflusst unter anderem die Kaufbereitschaft der Konsument:innen. Mit relevanten Insights zur Wahrnehmung ihrer Marke(n) stehen Unternehmen wirksame Hebel zur Verfügung, um ihre Marketing-Aktivitäten strategisch zu optimieren.

Die dynamischsten Marken 2023

Erneut dominieren sowohl digitale Marken als auch Marken im Bereich Nachhaltigkeit das Top-20-Ranking in der Dynamik. Dennoch gibt es einen signifikanten Unterschied zu früheren Erhebungen. So haben klassische Nachhaltigkeitslabels zur Produktherkunft wie «Miini Region» oder Labels zu Produktions- und Landwirtschaftsstandards wie «BioSuisse» und «Migros Bio» im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Momentum verloren. Stattdessen verschiebt sich der Nachhaltigkeits-Trend immer weiter in den Bereich der pflanzenbasierten Ernährung.

 

Als dynamischste Marke besetzt Twint auch in diesem Jahr wieder die Spitzenposition und bleibt trotz eines leichten Dynamik-Rückgangs unangefochten.

Das Dynamik-Ranking verdeutlicht auch die Schnelllebigkeit von digitalen Brands: Die Social-Media-App BeReal ist die stärkste Newcomerin im Dynamik-Ranking und positioniert sich noch vor TikTok und Netflix, den Überfliegern der vergangenen Jahre.

Zu den Gewinnern im Dynamik-Ranking gehört auch die Video-Streaming Plattform Twitch, die eine kontinuierlich positive Entwicklung im Dynamik-Ranking aufzeigt.

Auch die Mobile-Bank neon kann sich einen Platz in den Top 20 zurückerobern.

Die vertrauenswürdigsten Marken 2023

Das lange Bestehen einer Marke garantiert nicht automatisch ein hohes Vertrauen. So spielen weitere Faktoren wie die Branchenzugehörigkeit bzw. Angebotskategorie eine wichtige Rolle.

Ähnlich zu früheren Erhebungswellen schneiden Schweizer Traditionsmarken, vorwiegend aus der Lebensmittelbranche, mit der höchsten Vertrauensbewertung ab – unter anderem Le Gruyère, Cailler und Rivella.

Auch die Migros zementiert ihre Führungsposition.

Dass der Konzern generell viel Vertrauen geniesst, zeigt sich unter anderem dadurch, dass mit «Aus der Region, für die Region» und «M-Budget» zwei weitere Marken aus dem Migros-Universum zu den 20 vertrauenswürdigsten Marken der Schweiz gehören.

 

 

Sympathie und Nachhaltigkeit erstmals erhoben

Neu wurden die zwei Indikatoren «Sympathie» und «Nachhaltigkeit» der Studie hinzugefügt. Der Wert zur wahrgenommenen Sympathie gibt Aufschluss darüber, wie sehr die Befragten eine Marke mögen, und berücksichtigt auch unbewusst wahrgenommene Markenerfahrungen.

Das Sympathie-Ranking weist Ähnlichkeiten zum Vertrauensranking auf und enthält viele Traditionsmarken wie Le Gruyère und Wernli in den Top 20. Das Nachhaltigkeitslabel «Aus der Region, für die Region» schafft es an die Spitze der sympathischsten Marken.

Die Kennzahl zur Nachhaltigkeit misst, wie nachhaltig eine Marke von den Befragten wahrgenommen wird. Abgesehen von den Nachhaltigkeits-Labels, die aufgrund ihres Kerngeschäfts ohnehin im Bereich der Nachhaltigkeit operieren, werden unter anderem folgende Marken als besonders nachhaltig wahrgenommen: die Suchmaschine Ecosia, Beyond Meat, Migros und Planted.

Ebenfalls sehr hoch bewertet werden die SBB, die als Treiberin einer nachhaltigen Mobilität wahrgenommen wird, sowie der Carsharing-Anbieter Mobility.

Auffällig ist die Korrelation zwischen Sympathie und Nachhaltigkeit: Nachhaltige Marken werden eher als sympathisch wahrgenommen. Diese deutliche Vorliebe der Konsument:innen spiegelt den Einfluss des globalen Megatrends Nachhaltigkeit wider.

Gen Z bevorzugt nachhaltige und digitale Marken

Der Brand Predictor untersucht auch die Beurteilung der verschiedenen Segmente. Besonders interessant ist die Betrachtung der 15- bis 26-Jährigen. Die Angehörigen der Gen Z nehmen vor allem nachhaltige und digitale Marken als dynamisch wahr. Die Trends auf Gesamtebene werden damit verstärkt, wobei die Jungen vor allem Nachhaltigkeits-Labels höher bewerten als der Durchschnitt.

Daneben gibt es aber auch eine wachsende Präferenz für digitale Marken. So sind neben den bereits genannten Marken Twint, BeReal, Spotify, TikTok und Twitch auch Disney+, ApplePay, digitec und Tesla im Top-20-Ranking der jungen Generation anzutreffen.

Die hohe Affinität der unter 26-Jährigen für digitale Brands wird umso deutlicher bei der Betrachtung des Momentum Factor Rankings (MF; Ranking der trendigsten Marken). So befinden sich mit Tiktok, BeReal, Twint und Tesla gleich vier digital assoziierte Marken in den Top 5 der trendigsten Marken.

V-Label platziert sich auf Rang 4 und schneidet damit im Momentum Factor Ranking als trendigste Marke aus dem Bereich Nachhaltigkeit ab.

Bei den unter 26-Jährigen sind traditionelle Schweizer Marken wie Migros, SRF und Lebensmittelmarken besonders vertrauenswürdig. Migros positioniert sich mit Bestnoten auf Platz 1.

Twint und Spotify repräsentieren die digitalen Marken im Vertrauensranking.

Markenforschung mit intervista

In unseren Markenforschungsstudien untersuchen wir für Sie die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und/oder Ihrer Marke bei Ihren Zielgruppen und erstellen ein individuelles Imageprofil mit verschiedenen Imagedimensionen.

So lassen sich Differenzen zwischen dem aktuellen Image (Ist-Image) und dem gewünschten Image (Soll-Image) erkennen. Auf dieser Basis erarbeiten wir praxisorientierte Vorschläge zur Optimierung und Positionierung Ihrer Marke sowie einen Vergleich mit Konkurrenzmarken.

Befragungen im intervista Online-Panel

Das intervista Online-Panel umfasst schweizweit mehr als 120’000 aktive Personen im B2C-Panel und 35’000 Entscheider:innen und Kaderpersonen in Schweizer Unternehmen aller Grössenklassen im B2B-Panel.

Unser Online-Access-Panel deckt die gesamte Deutsch- und Westschweiz sowie das Tessin ab. So haben Sie immer die richtigen Zielgruppen für Ihre Marktforschungsstudie – und das aus der ganzen Schweiz.

Felix Bernet
Felix Bernet
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