Login Befragungsportal
Internationale Studie: Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber dem Gesundheitssystem
Angebot, Methoden, Studien

Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber dem Gesundheitssystem

Wie denkt die Schweizer Bevölkerung über das eigene Gesundheitssystem im internationalen Vergleich? Wie zufrieden sind wir beispielsweise mit der Gesundheitspolitik – und wie zuversichtlich bezüglich des medizinischen Fortschritts?

Die meisten Schweizer:innen sind der Ansicht, dass die Schweiz eines der besten Gesundheitssysteme der Welt hat. Dennoch ist eine Mehrheit gegenüber den gesundheitspolitischen Entscheidungen der Regierung kritisch eingestellt.

Diese und weitere Erkenntnisse ergab die internationale Befragung «Global Public Confidence Study 2023» in Zusammenarbeit mit IRIS, einem der weltweit grössten Netzwerke unabhängiger Markt- und Sozialforschungsinstitute. Befragt wurden die Bevölkerungen in 27 Ländern auf drei Kontinenten. Die Schweizer Studienteilnehmer:innen wurden aus dem intervista Online-Panel rekrutiert.

Erfahren Sie mehr über die Einstellungen der Schweizer Bevölkerung gegenüber der wirtschaftlichen Entwicklung (hier klicken) und gegenüber dem Klimawandel (hier klicken).

Ergebnisse der Studie

Vertrauen in das Gesundheitssystem

Die Schweizer Bevölkerung bewertet ihr Gesundheitssystem deutlich positiver als der internationale Durchschnitt. So sind 58% eher überzeugt bzw. 21% sehr überzeugt, dass die Schweiz eines der besten Gesundheitssysteme der Welt hat – ein Spitzenwert im internationalen Vergleich. Nur Spanien und Südkorea erzielen höhere Werte. Aber es gibt nicht nur Lobeslieder in der Schweiz: Knapp die Hälfte der Bevölkerung findet, dass sich das Gesundheitssystem in einem schlechten Zustand oder gar in einer Krise befindet.

Probleme im Gesundheitssystem

Diese teilweise sehr kritische Einstellung bezieht sich wohl in erster Linie auf die laufend steigenden Kosten. Rund 70% sehen die Probleme primär in einem ineffizienten Management und nicht bei den fehlenden finanziellen Mitteln. In der Schweiz ist dieser Eindruck noch stärker ausgeprägt als in den anderen untersuchten Ländern. Ganze 61% der Schweizer:innen sind mit der Gesundheitspolitik eher nicht oder gar nicht einverstanden. Damit sind sie interessanterweise deutlich kritischer als beispielsweise die Bevölkerung in Deutschland (48%).

Medizinischer Fortschritt

Ob der medizinische Fortschritt alle Gesundheitsprobleme lösen wird, ist umstritten. Über alle befragten Länder hinweg glaubt rund die Hälfte daran, die andere Hälfte nicht. Am zuversichtlichsten in Bezug auf den medizinischen Fortschritt sind die Bevölkerungen in Asien und Australien, wo 66% daran glauben, dass die Medizin dieses ambitionierte Ziel erreichen kann. Auch in Nordamerika ist über die Hälfte überzeugt davon. Die Schweiz teilt den Optimismus nicht in gleichem Ausmass: 58% der Bevölkerung glauben nicht, dass sich die Medizin weit genug entwickeln kann, um sämtliche Probleme lösen zu können. Die Schweizer:innen schätzen die Lage somit ähnlich wie die Bevölkerung in den anderen europäischen Ländern ein.

Studiendesign und Summary

Datenerhebungsmethode: Online-Befragung im intervista Online-Panel sowie in den Panels von 24 IRIS-Partnerinstituten, in zwei Ländern wurde die Stichprobe über einen externen Panelpartner erhoben

Zielgruppe: Bevölkerung im Alter von über 18 Jahren, jeweils repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Siedlungstyp

Stichprobengrösse: Min. n = 500 pro Land, total n = 18’572 (maximaler Standardfehler für die Schweiz +/- 4.3 Prozentpunkte, für alle Länder zusammen +/- 0.7 Prozentpunkte)

Feldzeit: Februar bis April 2023

IRIS-Mitgliedschaft

IRIS ist eines der weltweit grössten Netzwerke unabhängiger Forschungsinstitute. Mit Mitgliedern aus der ganzen Welt ermöglicht das Netzwerk internationale Forschung basierend auf der lokalen Expertise der Mitgliedsinstitute. Mit einem strengen Auswahlverfahren für Partnerinstitute gewährleistet IRIS hohe Qualitätsstandards. Seit 2013 ist intervista Mitglied von IRIS und repräsentiert das Netzwerk in der Schweiz.

Michael Schrackmann intervista
Michael Schrackmann
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!