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Tiefeninterview

Wichtige Customer Insights

In einem Tiefeninterview geht es darum, Einstellungen, Motive und Bedürfnisse des Befragten zu ermitteln. In der Regel werden Tiefeninterviews als Einzelinterviews durchgeführt. Der Moderator folgt einem Leitfaden, der gewisse Themen der Befragung festlegt. Diese Strukturierung macht die Interviews untereinander vergleichbar. In der Ausgestaltung des Gesprächs ist der Interviewer jedoch sehr frei und kann dadurch flexibel auf den Befragten und dessen spezifische Situation eingehen. Dadurch kommt das Interview mehr einem natürlichen Dialog gleich, sodass sich der Befragte wohl fühlen und authentisch Auskunft geben kann. Ein starr einzuhaltender Fragekatalog würde dies nicht zulassen. Diese Offenheit für die Individualität des Gegenübers und der persönliche Kontakt schaffen Raum für neue Erkenntnisse.

Wann eignet sich die Methode des Tiefeninterviews?

Einzelinterviews eignen sich beispielsweise für…

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das gründliche Abtesten von Kommunikationsmaterial, Prototypen, Mock-ups, und Fragestellungen jeglicher Art in kleinem Umfang (Kurzinterview von 20-50 Minuten)

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das ausführliche Explorieren von Themen, Nutzungsgründen, Bedürfnissen, Motiven, Trends (Tiefeninterview von 45-90 min)

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ethnographisches Eintauchen in die Konsumentenwelt (Tiefeninterviews mit Besuchen/Beobachtung 60-120 min)

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Themen, die nicht einer Gruppendynamik  ausgesetzt werden sollten (bei heiklen Themen oder grossen individuellen Unterschieden der Kundenbedürfnisse bzw. der jeweiligen Lebensgestaltung von Konsumenten)

Felix Bernet
Felix Bernet
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