Login Befragungsportal

Gruppendiskussion

Kreativitätsworkshops und Gruppendiskussionen

Die Gruppendiskussion ist eine moderierte Gruppendiskussion mit bis zu 10 sorgfältig ausgewählten Teilnehmern. Die Methode kommt dann ins Spiel, wenn vertiefte Kenntnisse über Motive, Einstellungen und Grundlagen für Entscheidungen notwendig sind. Besonders geeignet sind Gruppendiskussionen, wenn soziale Dynamiken wichtig sind, z.B. Kreativitätsworkshops oder soziale Beeinflussung bei Kaufprozessen.

Dabei werden unterschiedliche Methoden eingesetzt, um die Interaktion der Teilnehmer anzuregen. So finden sich bei der Methode «Weltcafé» Studienteilnehmer in mehreren Kleingruppen von 3-4 Personen zusammen. Im Rahmen von Co-Creation-Studien entwerfen sie beispielsweise neue Produkte oder entwickeln bestehende weiter, während es bei Kundenzufriedenheitsstudien um die Identifikation von Pain & Pleasure-Points entlang der Customer Journey geht. Sollen Leistungskomponenten eines Produkts priorisiert werden, eignet sich das «Cardsorting».

Bei Konzept- oder Produkttests generiert die Methode «Well-being North-Star» eine Vielzahl von aussagekräftigen Erkenntnissen. Um ein besseres Verständnis von seiner Zielgruppe zu erlangen, werden die «Empathy Maps» eingesetzt.

Was sind die Vorteile einer Gruppendiskussion?

check

Im Rahmen von Co-Creation-Studien entwerfen Studienteilnehmende beispielsweise neue Produkte oder entwickeln bestehende weiter, während es bei Kundenzufriedenheitsstudien um die Identifikation von Pain & Pleasure-Points entlang der Customer Journey geht.

check

Bei der Methode «Weltcafé» arbeiten Studienteilnehmende in mehreren Kleingruppen von 3-4 Personen zusammen und bearbeiten einen Themenblock. Danach werden die Gruppen rotiert und aufbauend auf den Resultaten der Vorgruppe Ideen und Inhalte weiterentwickelt.

check

Sollen Leistungskomponenten eines Produkts priorisiert werden, eignet sich das «Cardsorting».

check

Um ein besseres Verständnis von seiner Zielgruppe zu erlangen, werden die «Empathy Maps» eingesetzt.

check

Bei Konzept- oder Produkttests generiert die Methode «Well-being North-Star» eine Vielzahl von aussagekräftigen Erkenntnissen.

Wir bieten Gruppendiskussionen auch per Videokonferenz an, deren Vorteil darin liegt, dass die Teilnehmenden ortsunabhängig teilnehmen können.
contact
Worüber möchten Sie mehr wissen?

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen und Lösungsansätze erfahren, haben Sie Fragen, oder möchten Sie ein konkretes Angebot? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie können uns gerne anrufen oder über unser Kontaktformular eine Nachricht schicken.