Login Befragungsportal

Online-Communities

Welches Format garantiert Ihnen eine hohe Teilnahmebereitschaft, entspannte Probanden, tiefgründige Insights bei gleichzeitiger Kosteneffizienz unter Ausschluss geografischer Limitationen? Genau – die Antwort lautet Market Research Online Communities, kurz MROCS.

In der Markforschungswelt werden Online-Communities verwendet, um Innovation oder Verbesserungen an Produkten und Dienstleistungen nah an den Bedürfnissen der Kund:innen hervorzubringen. Dafür wird eine kurz- oder längerfristige Online-Gemeinschaft, bestehend aus Personen Ihrer relevanten Zielgruppe(n), erschaffen. In dieser Community werden Interaktionen, Bewertungen, Kommentare, Ideen und Beiträge der Teilnehmenden getriggert. Klassische Fragenformate wechseln sich mit spannenden, vielfältigen Aufgaben ab. So können individuelle Aufgaben und Tagebucheinträge mit gegenseitig kommentierbaren Antworten, Foren, Video-Fokusgruppen und Gamification-Elementen kombiniert werden. Ein solcher interaktiver Co-Creation-Prozess sorgt für vielfältige Insights. Sie können dabei sogar eine aktive Rolle einnehmen und sich unmittelbar mit Ihren Kund:innen in den Austausch begeben.

Online-Communities eignen sich hervorragend, um kurze Sprints von 2 Wochen bis hin zu langen Entwicklungsphasen von mehreren Monaten zu begleiten. Aufgaben können geplant oder spontan aufgeschaltet werden und Sie erhalten direktes Feedback im jeweiligen Entwicklungsschritt resp. zu Ihrem aktuellen Prototyp. Damit unterstützt diese Erhebungsmethode die agile Arbeit in Ihrem Team bzw. Unternehmen.

contact
Worüber möchten Sie mehr wissen?

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen und Lösungsansätze erfahren, haben Sie Fragen, oder möchten Sie ein konkretes Angebot? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Sie können uns gerne anrufen oder über unser Kontaktformular eine Nachricht schicken.