Login Befragungsportal

Online-Communities

In der Markforschung werden Online-Communities verwendet, um Innovation oder Verbesserungen an Produkten und Dienstleistungen nah an den Bedürfnissen der Kund:innen hervorzubringen. Dafür wird eine kurz- oder längerfristige Online-Gemeinschaft gebildet, die sich aus Personen Ihrer relevanten Zielgruppe(n) zusammensetzt. In diesen Market Research Online Communities, kurz MROCs, werden Interaktionen, Bewertungen, Kommentare, Ideen und Beiträge der Teilnehmenden auf einer interaktiven Plattform gesammelt. Klassische Fragenformate wechseln sich mit vielfältigen Aufgaben wie Tagebucheinträgen, Diskussionen, Forenbeiträgen oder Foto- und Video-Uploads ab. Die Community wird aktiv moderiert, was die Motivation der Teilnehmenden fördert und Gelegenheit gibt, flexibel auf deren Beiträge einzugehen.

MROCs eignen sich besonders für Co-Creation in der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Durch die oft längerfristige Anlage von MROCs können diese Einblicke in die Kund:innenzufriedenheit über verschiedene Stationen des Customer Lifecycle hinweg geben.

Isabella Bertschi
Isabella Bertschi
Haben Sie eine Frage?

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Sie können mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail Nachricht schicken. Ich freue mich auf den Dialog mit Ihnen!